19. Januar 2018

Industry Performance Germany

Netzwerktreffen und Rückblick auf das Jahr 2017

Sie sind alle typische, familiengeführte Mittelstandsunternehmen, erfolgreich als Spezialisten in ihrer Branche am Markt etabliert. Um auch in Zukunft unter voraussichtlich verstärktem Wettbewerb erfolgreich zu wachsen, haben sie sich zum Unternehmensnetzwerk „Industry Performance Germany“ zusammengeschlossen. Das Netzwerk ist auch eine Antwort auf den zunehmenden Wunsch der Kunden nach Komplettlösungen in Form von Baugruppen.

Die Mitglieder der Industry Performance Germany oder kurz IPG kooperieren nun schon seit einigen Jahren miteinander. Umso spannender sind natürlich auch die Fortschritte, die das Netzwerk erzielt. Um dies alles zu besprechen haben sich die Mitglieder samt Mitarbeiter im Hotel & Restaurant Wilhelmshöhe in Neuenrade getroffen.

Der Ablauf:

15:30 - Die ersten Unternehmer und Mitarbeiter treffen im Restaurant ein. Viele kennen sich schon, dennoch sind einige neue Gesichter dabei. Das Restaurant stellt uns die sogenannte Bärenhütte zur Verfügung und versorgt alle Mitglieder zu Beginn mit Kaffee und Kuchen.

16:00 - Das Netzwerktreffen startet offiziell. Die Unternehmer und Mitarbeiter setzen sich an die Tische. Herr Gerhard Erne "Leiter Kreisverband Hagen & Märkischer Kreis Bundesverband mittelständischer Wirtschaft e.V. (BVMW)"  eröffnet die Runde und begrüßt alle eingetroffen Partner. Weiterhin geht es um den Fortschritt des Mittelstands in Deutschland und die zukünftige Vernetzung der Unternehmen. Themen wie Industrie 4.0, künstliche Intelligenzen und automatisierte Prozesse werden immer relevanter und vor allem familiengeführte mittelständische Unternehmen müssen sich mehr und mehr mit der Thematik auseinander setzen. Dies gelingt bei den Partnern der IPG glücklicherweise ziemlich gut, da sich diese durch die individuelle Expertise ergänzen.

16:15 - Herr Andreas Worbel "Vertriebseiter der Ossenberg-Engels GmbH" berichtete nachfolgend über die gelungen Projekte intern der IPG. Die IPG konnte im Jahr 2017 eine komplette Baugruppe herstellen. Beteiligt waren hier die Partner Ossenberg-Engels (Dragtbiegeteile), Buerstätte (Stanzteile) und KB-Kunststoff (Thermoplasten). Durch die reibungslosen Prozesse und die schnelle interne Kommunikation konnte diese innerhalb kürzester Zeit hergestellt werden.

16:30 - Abschließend stellen sich die insgesamt acht Unternehmen vor und die Gesprächsrunde wurde für alle eröffnet. Nun wurde auch das Buffet eröffnet und die Partner unterhalten sich über die verschiedensten Themen. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf dem Unternehmen MacPanther, welches Ende letzten Jahres das Tochterunternehmen MacPanther-Materials gründete, um ein im Markt neues Produkt "Metallschaum" zu etablieren.

20:30 - Nach einigen aufregenden und anregenden Gesprächen, machten sich nun die ersten Partner auf den Heimweg. Die letzten Partner verließen die Bärenhütte etwa eine Stunde später.

Insgesamt war dies für alle eine gelungene Veranstaltung und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Folgejahr auf eine ähnliche Weise wiederholt. Nun blicken alle auf das Jahr 2018 und auf die neuen kommenden Herausforderungen für den deutschen Mittelstand.